Es ist ein geeignetes Dekorationselement für moderne Räume, in denen sich die Bewohner entspannen und ihr Wohlbefinden steigern wollen. Es ist jedoch wichtig, dass der Putz richtig aufgetragen und verarbeitet wird. Das Auftragen des Buntsteinputzes sollte von den Fachleuten durchgeführt werden. Wenn also jemand dafür nicht qualifiziert ist, sollte dies nicht tun.

Das richtige Finish für intensiv genutzte Räume

Der Mosaikputz kann in Fluren, Wartezimmern oder Treppenhäusern eingesetzt werden. Der Putz ist sehr universell, eignet sich sowohl für den Innen- als auch Außenbereich.

Der Grundbestandteil des vorgestellten Mosaikputzes sind hochwertige farbige mineralische Zuschlagstoffe, deswegen kann der Putz verschiedene Farben haben. Farbige mineralische Zuschlagstoffe verleihen dem Raum einen dekorativen Charakter. Die Zuschlagstoffe, die sich im Putz befinden, können eine erfolgreiche Kombination von zwei oder drei Farben sein. Die Farbkombination sollte jedoch durchdacht sein, so dass sie von erfahrenen Spezialisten bearbeitet werden muss. Der Putz weist eine ausgezeichnete Haftung auf dem Untergrund auf. Es hat auch eine lange Lebensdauer. Es kann u.a. für Zement, Gips oder Zement-Kalk-Putz verwendet werden. Für die meisten Interessenten ist es jedoch wichtig zu beachten, dass Mosaikputz nicht auf alte, zerbröckelnde Putzmörtel aufgetragen werden kann.

Wie bereitet man den Untergrund für das Auftragen von Mosaikputz vor?

Im Folgenden wird die Untergrundvorbereitung für das Buntsteinputz beschrieben. Es ist wichtig, dass der Untergrund:

  • tragfähig,

  • entfettet,

  • sauber und trocken,

  • ohne Flecken oder Ausblühungen ist.

Wie Sie deutlich sehen können, hat eine professionelle Vorarbeit ihren Preis, so dass es sich lohnt, sich richtig darauf einzulassen. Man soll beachten, dass der Untergrund glatt, gleichmäßig und homogen ist. Wenn die Oberfläche zuvor mit Farbe gestrichen wurde, muss sie mit Wasser und einem geeigneten Reinigungsmittel wirksam gereinigt werden. Sie brauchen also die Unterstützung von Fachleuten. Eingetretene Hohlräume können mit Materialien ohne Kalziumzusatz gefüllt werden. Vor dem Auftragen des Buntsteinputzes sollte die Oberfläche perfekt grundiert werden. Dies sollte mindestens 24 Stunden vor der geplanten Arbeit geschehen. Wenn man keine Erfahrung hat, sollte man dies nicht allein tun, sondern den gesamten Prozess erfahrenen Spezialisten überlassen.