Was ist eine Linienentwässerung?

Der Zweck der Linienentwässerung besteht natürlich darin, das in der Dusche befindliche Wasser einfach abzulassen. Es besteht aus einer in den Boden eingelassenen Ablaufrinne mit einem Siphon, und das Ganze ist mit einer Verkleidung in Form einer Leiste oder eines Gitters abgedeckt. Bis vor kurzem gab es diese Lösung nur für alle Arten von Sportanlagen, wie Turnhallen oder Schwimmbäder. Heute können Sie die Ablaufrinne im jeden modernen Badezimmer treffen.

Auf dem Markt ist eine große Auswahl von verschiedenen Abflüssen. Dazu gehören Bogen-, Ecken- oder gerade Abflüsse. Die beliebteste Variante der Linienentwässerung ist die Ablaufrinne, die an der Öffnung in den Raum in den Boden integriert wird. Das kann entweder statt der Fuge zwischen zwei Fliesenreihen geschehen, eine weitere Einbaumöglichkeit ist auch zwischen der bodengleichen Duschwanne und dem Fliesenboden des Badezimmers. Oft fungiert dieses System auch als optischer Raumtrenner. Bei einer Linienentwässerung funktioniert der Ablauf als Rinne. Die Duschrinne wird zwischen zwei Fliesenreihen gesetzt, und zwar auf einer Art Podest, welche unterhalb der Deckfliese liegt. Sichtbar ist nur ein Spalt mit einer Glas- oder Metallverkleidung. Das Wasser wird über die gesamte Länge der Duschablaufrinne abgefangen. Welche Verkleidung steht Ihnen zur Wahl? In den Geschäften stehen Ihnen Glas-, Metall- und Keramik- sowie Kunststoffverkleidungen zur Verfügung. Besonderes Augenmerk muss auf Ästhetik und Funktionalität gelenkt werden. Daher wird die ideale Lösung darin bestehen, ein Anti-Rutsch-Gitter anzubringen, das gegen Feuchtigkeit resistent ist.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Linienentwässerung?

Die Wahrheit ist, dass eine Linienentwässerung fast nur Vorteile bietet. Der Hauptvorteil ist die individuelle Badegestaltung. Die bodengleiche Dusche kann überall in Ihrem Badezimmer installiert werden. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Möglichkeit beim Bauplan Ihres eigenen gemütlichen Nest in Betracht gezogen werden sollte.

Die Linienentwässerung hat ihr eigenes spezifisches Design, so dass sie nicht zu viel Platz einnimmt und fast unsichtbar ist. Dank der Anwendung der Linienentwässerung ist es möglich, das Bad optisch zu vergrößern, was für kleine Bäder gut geeignet ist. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil der Linienentwässerung ist ihre einfache Reinigung. Wenn Sie mit klassischen Dusch- oder Badewannen zu tun haben, müssen Sie damit rechnen, dass sich an ihren Rändern viel Schmutz ansammelt. Wenn Sie jedoch einen Linienentwässerung anwenden, können Sie es einfach vergessen. Wir könnten in diesem Zusammenhang erwähnen, dass das Fehlen einer Duschwanne sehr sicher und bequem ist. Der Nachteil einer Linienentwässerung ist jedoch der hohe Preis.

Kann die Linienentwässerung in jedem Bad installiert werden?

Wenn Sie die Renovierung des Badezimmers planen und eine Linienentwässerung verwenden wollen, müssen Sie sich an den Fachmann wenden. Die Wahrheit ist jedoch, dass es nicht empfehlenswert ist, diese Lösung für bereits gebaute Häuser und Wohnblöcke zu verwenden. Es würde eine Menge Arbeit erfordern, einschließlich der Anhebung des Fußbodens, was ein recht kompliziertes Unterfangen ist. Daher ist die Linienentwässerung eher ein Vorschlag für Menschen, die gerade ihr Haus bauen. Ansonsten lohnt es sich, auf niedrige Duschwannen zu setzen, deren Eigenschaften denen des beschriebenen Abflusses etwas ähneln.