Abdichtung für Fliesen - worauf sollen Sie Ihre Aufmerksamkeit lenken?

Der Boden und die Wände der Duschwanne sollten gründlich abgedichtet werden, nachdem die Abflussrohre montiert wurden und der Mörtel, der zuvor als mineralischer Untergrund für Fliesen verlegt wurde, durchgetrocknet ist. Es wird empfohlen, wegen des ständigen Kontaktes mit Wasser eine Zwei-Komponenten Dichtungsschlämme, Flüssigfolie oder Dichtbahn zu verwenden. Die Wand und der Boden sollten mindestens ein halbes Meter breit vom Rand der Duschwanne und vorzugsweise bis zur Decke geschützt werden. Die Abdichtung ist damit zu beginnen, den Flansch an die Dichtungsbänder und den Abfluss zu kleben. Zuerst sollte die Fuge zwischen der Wand und dem Boden und dann die inneren Fugen der Wand geschützt werden. In ähnlicher Weise sollte die Batterie geschützt werden. Der nächste Schritt ist, die Oberfläche mit der ersten Schicht der Flüssigfolie oder Dichtschlämme zu bedecken.

Fertigstellung der Duschwanne - wie verlegt man Fliesen in der Dusche? Fliesenverfugung in der Duschwanne

Die Fliesen sollen auf eine ordnungsgemäß vorbereitete Oberfläche verlegt werden. Die Fliesen, die für die Duschwanne verwendet werden, sollten sich durch ihre sehr geringe Saugfähigkeit auszeichnen. Die Einfachheit, die Gefälle zu schaffen, hängt von der Größe und Form der Platten ab. Beim Fliesen der bodengleichen Dusche sollte folgendes beachtet werden: Größere Fliesen sind nicht besonders gut geeignet, weil hier die Absenkung zum Ablauf zu schwierig zu arbeiten ist, es fallen in der Regel viele Schnittarbeiten an, die sich auch nicht günstig auf die Optik auswirken. Kleine Mosaikfliesen sind da schon praktischer. Die letzte Reihe der Wandfliesen sollte nach der Verlegung des Duschwannenbodens verlegt werden. Die Wandfliesen sollten die Bodenfliesen überlappen - sie sollten auf dem Untergrund mit einem flexiblen Klebstoff befestigt werden, der für den Belag ausgewählt wurde.

Zum Verfugen von Fliesen in der Dusche eignen sich am besten die Fugen aus Epoxidharz, die resistent gegen Bakterien, Pilze und Feuchtigkeit sind. Die Zementfugen mit Silbermolekülen sind ebenfalls sehr gut. Für die Oberfläche von Duschwannen, die mit einem Mosaik mit einer großen Anzahl von Fugen versehen sind, ist ein Epoxidfugenmörtel am besten geeignet, da er völlig undurchlässig ist. Eine wichtige Phase der Arbeit ist auch die Abdichtung mit Sanitärsilikon von den Innenkanten, die sich zwischen dem Boden der Duschwanne und der Wand befinden, sowie des Raums um den Wasserhahn und die Abflussöffnung.

Duschtasse flach - vorgefertigte Elemente für ihre Konstruktion

Es ist erwähnenswert, dass es auf dem Markt fertige Elemente zum Bau von Duschwannen gibt, die die Montage erheblich verbessern. Sie bestehen aus einer richtig profilierten Bauplatte. Sie verfügen über einen werksseitig verbauten Siphon, der das System dicht macht. Solche Bausätze werden in dem zuvor ausgewählten Teil des Bodens installiert. Dazu muss die Oberkante der Duschwanne bündig mit dem Bodenniveau zusammengepasst sein. Dann sollen die Ränder der Duschwanne mit dem im Lieferumfang enthaltenen Dichtband abgedichtet werden. Die nächsten Schritte sind die gleichen wie bei der traditionellen Duschwannenverarbeitung. Fertige, flache Duschwannen sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich, sowohl mit Punkt- als auch Linienentwässerung.