Dies gilt insbesondere für Wasser, das in Stein eindringt. Das Wasser, das direkt in die Poren des Steins eindringt, kann Erosion und damit Zerbröckelung oder Rissbildung verursachen. All dies lässt Ihren Naturstein viel weniger repräsentativ erscheinen. Darüber hinaus verhindert die Imprägnierung auch das Auftreten von Algen und Moosen auf dem Stein. Sie haben einen merklichen Einfluss auf die Beschleunigung der Korrosion. Die Feuchtigkeit im Stein in Innenräumen kann dazu führen, dass sich auf ihm so genannte Mikroorganismen entwickeln, die das Erscheinungsbild erheblich verschlechtern.

Wie wählt man das beste Imprägnierungsmittel aus?

Da es viel einfacher ist, einen Stein zu schützen, als später mit den Folgen dieses Versehens zu kämpfen, lohnt es sich, die Frage zu beantworten, wie man das beste Imprägnierungsmittel auswählt. Wasserabweisende Imprägnierungsmittel sind im Allgemeinen auf dem Markt erhältlich. Diese Imprägnierungsmittel verhindern, dass gefährliches Wasser in die Steinporen eindringt. Auf dem Markt finden wir auch Imprägnierungsmittel, die vor Fetten schützen. Dank dieser Mitteln werden Sie nicht mehr gegen Flecken kämpfen müssen, die wirklich schwer zu entfernen sind.

Welche Imprägnierungsmittel werden im Außenbereich verwendet? Im Außenbereich werden hauptsächlich Mittel verwendet, die vor Wasser schützen. Dies ist äußerst wichtig, da Steinfassaden von Gebäuden in der Regel und zu einem großen Teil dem Wasser ausgesetzt sind. Schnee, Regen und Feuchtigkeit in der Luft können wirksam zum Durchfeuchten der Fassade beitragen. Diese Arten von Imprägnierungsmitteln hinterlassen einen Effekt, der Trockenstein genannt wird.

Im Innenbereich findet man viele Flächen aus Naturstein, die geschützt werden sollten. Im Innenbereich werden beide Arten der Imprägnierungsmittel verwendet. Insbesondere sollten die Steinverkleidungen in Feuchträumen geschützt werden. Ein Beispiel ist das Badezimmer. Dadurch bleibt der Stein für immer trocken und behält auch seine dekorativen Eigenschaften für eine sehr lange Zeit. In anderen Räumen können hauptsächlich Imprägnierungsmittel verwendet werden, die sowohl vor Schmutz als auch vor Flecken schützen. Ein fett-abweisendes Imprägnierungsmittel ist dafür ideal geeignet.

Solche Imprägnierungsmittel erleichtern auch die Reinigung von Steinoberflächen erheblich. Zusammenfassend sei noch hinzugefügt, dass diese Imprägnierungsmittel nicht teuer sind. Sie sind zu wirklich günstigen Preisen erhältlich.